Aktionen

Benutzer Diskussion

JB

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Herzlich willkommen[Bearbeiten]

Liebe Jill, auf diesem Weg noch einmal herzlich willkommen im Stadtwiki. Es freut mich sehr, dass du es mal ausprobierst.

Kurze Merkhilfe:

  • Artikel neu anlegen über Suchfunktion
  • Einleitungssatz mit fettem Artikelnamen
  • Interne Links mit zwei eckigen Klammern z.B.[[Lichtentaler Allee]] wird zu: Lichtentaler Allee
  • Überschrift eines neuen Abschnitts mit zwei Istgleichzeichen =
  • Quellen mit einem Stern * als Aufzählungszeichen
  • Externer Link mit einer eckigen Klammer z.B. [http://www.baden-baden.de Stadt Baden-Baden] wird zu: Stadt Baden-Baden
  • Bilder hochladen: immer einen sprechenden Dateinamen angeben!
  • Felder: Typ: Fotografie, Beschreibung: die Bildbeschreibung, Quelle: selbst erstellt, Urheber: [[Benutzer:JB|JB]], Erstellungsdatum: Datum der Aufnahme
  • Bild einfügen [[Datei:NamedesBildes.jpg|thumb|Text unterhalb der Datei]] * Bildergalerie einfügen: <nowiki><gallery> </gallery>

Grundsätzlich gilt: Es kann nix kaputt gehen! Sei ruhig mutig und probiere Sachen aus. Die Vorschaufunktion ist dein Freund.

Viele Grüße, MG (Diskussion) 21:07, 1. Jun. 2014 (CEST)


DANKE[Bearbeiten]

Weitere Tipps[Bearbeiten]

Hallo Jill, noch zwei Tipps, für hier auf der Diskussionsseite: Wenn du auf einen Abschnitt antworten möchtest, kann du direkt darunter mit einem neuen Absatz anfangen und diesem Absatz einen (oder mehrere) Doppelpunkt(e) vorausstellen. Dann wird er entsprechend oft eingerückt. Das sieht dann so aus wie auf meiner Diskussionsseite (kannst dort ja mal auf Bearbeiten klicken und dir den Code anschauen...). Außerdem gibt es einen Trick, wie man schnell und einfach im Stadtwiki unterschreiben kann: Die Eingabe ~~~~ wird automatisch durch deinen Benutzername und das aktuelle Datum mit Uhrzeit ersetzt. Viele Grüße MG (Diskussion) 22:03, 5. Jun. 2014 (CEST)


Neue Artikel[Bearbeiten]

Hi Moritz, danke :-) ich habe noch einen Artikel über die Baden-Badener WG geschrieben (Winzergenossenschaft Baden-Baden). Kannst ja mal bei Gelegenheit drüber schauen. Du hattest doch von der Weinwanderung eine "Luftaufnahme" gemacht, vielleicht wäre die als Foto noch ganz gut?!? Ich habe leider keine eigene Aufnahme Grüßle Jill


... noch eine Frage: ich möchte gerne was zur Rubrik Essen im Rebland oder Gastronomie im Rebland oder ähnliches schreiben. Kann man eine Rubrik anlegen unter der man dann verschiedene Artikel einstellt? Dank schee.


... noch ein Artikel Wildgehege Baden-Badener Stadtwald. Schluss für heut :-)

Du bist klasse! Ich schau mal wie wir das mit dem Essen im Rebland machen. Dafür würde sich eine Portalseite anbieten (Bisher gibt es zwei Portalseiten: Portal:Tourismus und Portal:Weltkulturerbe Baden-Baden). Übrigens: Nik hat mir Bilder von seiner Ballonfahrt am 25.05.2014 zur Verfügung gestellt. Das erste kannst du schon im Stadtwiki bewundern: Datei:LuftbildPalaisBiron.jpg Weitere folgen... Viele Grüße MG (Diskussion) 21:02, 9. Jun. 2014 (CEST)
Ok das Portal Restaurants steht. Es ist für alle Restaurants in Baden-Baden und Umgebung gedacht. Im Abschnitt Restaurants nach Ort gibt es eine Box Restaurants im Rebland. Der Quellcode ist aktuell noch etwas unübersichtlich. Das ändere ich heute Abend noch ab. Grundsätzlich gilt: Jedes Restaurant, jede Bar etc. sollte einen eigenen Artikel haben und im Portal Restaurants nur verlinkt werden... Viele Grüße MG (Diskussion) 19:35, 12. Jun. 2014 (CEST)


... Hi Moritz, heute hab ich mich endlich noch mal dran gemacht. Ich wollte was über eine Wanderung am Battertfelsen schreiben, aber es gibt ja schon einen Artikel. Aber: ich habe dabei letztens einige Bilder gemacht, wovon wir vielleicht welche zum bestehenden Artikel hinzufügen können - ich muss gestehen, ich hab es lange nicht gemacht und weiß nicht mehr wie ich das anstellen muss!! Ich kann dir die Bilder aber per Email senden wenn du magst? Ich schreibe nun noch etwas über den Römerkeller und Rebenhof für die Rubrik Essen im Rebland. Versuche die Artikel reinzustellen - kann aber sein, dass ich auch hier noch mal deine Hilfe benötige. Ich glaub ich brauch noch mal eine Schulung :-) Sorry... Viele Grüße und Danke schonmal JB

Hi Moritz - Artikel "Römerkeller" ist drin. Ich weiß nicht wie ich ihn in das Portal Restaurants reinbekomme... HILFE :-/ Gruß JB
ich schon wieder - Ich habe versucht ein Bild hochzuladen. Es wurde auch angezeigt aber irgendwie ist es jetzt wieder weg :-( JB