Bahnhof
Aus Stadtwiki Baden-Baden
Der Baden-Badener Bahnhof liegt im Stadtteil Oos. Er ist Teil der Rheintalbahn, einer der Eisenbahnhauptstrecken in Baden-Württemberg, die zu den meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands zählt. Im Jahr 2010 wurde der Bahnhof von der Allianz pro Schiene zum "Bahnhof des Jahres" in der Kategorie Kleinstadtbahnhof gekürt.
Geschichte[Bearbeiten]
Ab 1838 erbaute die staatliche Eisenbahngesellschaft Großherzogliche Badische Staatseisenbahn die Eisenbahnstrecke Rheintalbahn. Im September 1840 wurde der erste Streckenabschnitt zwischen Mannheim und Heidelberg fertiggestellt. Anschließend wurde zuerst Karlsruhe, dann Rastatt und schließlich im Mai 1844 Baden-Oos angeschlossen. Im Jahr 1855 wurde der Ausbau der Strecke bei Basel abgeschlossen.
Oos war zu dieser Zeit noch eine eigenständige Ortschaft. Im ersten Jahr nach Fertigstellung des Bahnhofs Baden-Oos wurden die anreisenden Gäste noch mit Pferdebussen und Kutschen nach Baden-Baden befördert. Danach wurde die Stichbahn von Baden-Oos nach Baden-Baden fertiggestellt, die am "Stadtbahnhof" Baden-Baden dem heutigen Alten Bahnhof endete.
Im Jahr 1904 wurde der Bahnhof Baden-Oos neu erbaut. Am 24. September 1977 fuhr der letzte Personenzug auf der Stichbahnstrecke. Im Zuge der Landesgartenschau 1981 wurde die Stichbahnstrecke in die Grüne Einfahrt umgewandelt. Der Bahnhof Baden-Oos wurde so zum Bahnhof Baden-Baden.
Ab 1997 baute man die gesamte Bahnstation um. Die Bahnsteige wurden durch Personenaufzüge in der Südunterführung barrierefrei erschlossen. Nach der Fertigstellung der Umbauarbeiten 2004 wurde auch das Empfangsgebäude modernisiert. Für die stimmigen Baumaßnahmen erhielt der Bahnhof den Preis "Auszeichnung für beispielhaftes Bauen 2008" der Architektenkammer des Landes Baden-Württemberg.
Im August 2010 zeichnete die Allianz pro Schiene den Bahnhof mit dem Titel "Bahnhof des Jahres" in der Kategorie Kleinstadtbahnhof aus. Neben den kurzen trockenen Wegen des Bahnhofs Baden-Baden (vom Bahnsteig bis zum Busbahnhof ist alles unter einem Dach) gefiel der Jury die saubere Bahnhofshalle, die denkmalgeschützten Säulen und das moderne, freundlich Ambiente.
Weblinks[Bearbeiten]
Siehe deutsche Wikipedia zum Thema "Rheintalbahn".