Aktionen

Aeroclub Baden-Baden e.V.

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Der Aero-Club Baden-Baden e.V. ist ein Flugsportverein am Flugplatz Baden-Oos. Er bietet Schnupperflüge, Schnupperkurse und Pilotenkurse für Segelflieger an. Derzeit gibt es ca. 10 Fluglehrer im Verein. Der 1. Vorsitzende des Vereins ist Axel Schulze.

Geschichte[Bearbeiten]

In den Jahren 1949 und 1950 fanden einige Treffen von Segelfluginteressierten statt, die der Kontaktaufnahme dienten und schließlich am 8. September 1950 zur Gründung der Interessengemeinschaft Segelflug führten. Auf ihrer ersten Generalversammlung benannte sich die Interessengemeinschaft in Aero-Club Baden-Baden e.V. um. Aufgrund des bestehenden Bau- und Flugverbots konnte anfangs nur theoretischer Flugunterricht stattfinden. Erst im April 1952 konnte der Verein mit einem Darlehen der Stadtsparkasse Baden-Baden erste Segelflugzeuge kaufen. Erste Starts fanden auf einem Ausweichgeländer zwischen Bühl und Ottersweier statt. Im Juni 1952 genehmigten die französischen Streitkräfte dann auch den Start vom Flugplatz Baden-Oos.

In den 1990er Jahre beschloss die Stadt Baden-Baden die Schließung des Flugplatzes Baden-Oos. Die ansässigen Vereine gründeten daraufhin am 12. Oktober 1997 den Platzhalterverein Flugplatz Baden-Baden e.V., in der Hoffnung den Flugplatz in Zukunft in eigener Regie fortführen zu können. Erst nach einem Jahr der Verhandlungen kam es zu einer Einigung. Am 30. Oktober 1999 wurde ein Mietvertrag unterzeichnet. Der Segelflugstandort Baden-Baden war gerettet.

Die Karte wird geladen …

Adresse

Am Kreithgraben 25
76532 Baden-Baden

Kontakt

Telefon: +49 (0)7221 9019099
E-Mail: info@aero-club.eu
Web: http://aero-club-baden-baden.de

Karte

Die Karte wird geladen …
Routenplaner