Aktionen

Abfall- und Elektroschrottentsorgung

Aus Stadtwiki Baden-Baden

Eine ordnungsgemäße Abfall- und Elektroschrottentsorgung ist unumgänglich, wenn der Mensch zu einer besseren Umwelt beitragen will. Aber welche Abfallarten gibt es überhaupt und warum ist das Thema Mülltrennung so wichtig? Wie wird Abfall und Elektroschrott in Baden-Baden ordnungsgemäß entsorgt?

Umweltschutz wird auch in Baden-Baden immer wichtiger[Bearbeiten]

Die deutsche Bevölkerung lässt dem Umweltschutz wieder mehr Bedeutung zukommen. Die Menschen sehen deutschlandweit eine attraktive Chance in einer nachhaltigen Entwicklung. So ist die große Mehrheit der Bevölkerung der Ansicht, dass eine nachhaltige Entwicklung mehr Naturverbundenheit ermöglicht, die allgemeine Lebensqualität der Menschen verbessert und auch eine deutlich gesündere Lebensweise möglich macht. Es zeigt sich also, dass das Umweltbewusstsein auch in Krisenzeiten stabil im Mittelfeld der allgemeinen Problemwahrnehmung bleibt. Aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger von Baden-Baden gehören Umwelt- und Klimaschutz zu den zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Die verschiedenen Abfallarten[Bearbeiten]

Neben mineralischen Abfällen fallen in Privathaushalten auch zahlreiche andere Abfälle an. Hierzu gehört natürlich ganz allgemein der Haus- oder Restmüll. Dort wird alles entsorgt, was sonst keiner anderen zu trennenden Abfallart zugewiesen werden kann, etwa weil der Müll vermischt oder verunreinigt ist. Beispiele hierfür sind Babywindeln, Zigarettenkippen, verschmutzte Tücher und Hygieneartikel. Im Bioabfall werden Nahrungs-, Garten- und Küchenabfälle entsorgt, Papierabfälle gehören hingegen ins Altpapier. Elektroschrott kann und darf hingegen nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden, da sich in den ausgedienten Geräten teilweise wertvolle Rohstoffe befinden, die wiederverwertet werden können. Elektronikschrott muss demnach separat entsorgt werden. Gleiches gilt für Sperrmüll und Bauabfälle.

Mülltrennung wird immer wichtiger[Bearbeiten]

Jährlich fallen in Deutschland mehr als 40 Millionen Tonnen Hausmüll an. Ob Pappe, Kunststoff oder Glas - viele Verpackungsmaterialien können durch eine richtige Entsorgung recycelt und damit wiederverwertet werden. Der Verbrauch an natürlichen Ressourcen wie Erdöl oder Holz kann damit ebenso wie der allgemeine Energieverbrauch erheblich reduziert werden. Dass aber überhaupt viele Materialien in großen Mengen recycelt werden können, ist ausschließlich durch eine Mülltrennung der Privathaushalte in Baden-Baden möglich. Hier kann jeder einen kleinen aber wichtigen Beitrag zu einer effizienten Nutzung der natürlichen Ressourcen leisten.

Aktuelle Gesetzeslage für die Entsorgung von Elektroschrott[Bearbeiten]

Das Elektrogesetz [ElektroG] regelt seit 2005 die aktuellen Richtlinien zur Entsorgung elektrischer oder elektronischer Geräte. Ziel des Gesetzes ist der Schutz von Gesundheit und Umwelt. Darüber hinaus soll es dazu beitragen, natürliche Ressourcen zu schützen. Unter anderem verpflichtet das ElektroG die Hersteller und Händler, Verantwortung für ihre Produkte zu übernehmen. So müssen große Händler (min. 400 qm Laden- oder Lagerfläche) alte und ausgediente Elektrogeräte zurücknehmen und diese auf eigene Kosten entsorgen lassen. Darüber hinaus stehen dem Verbraucher in jeder Region Wertstoffhöfe zur Verfügung, an denen alte Elektrogeräte kostenfrei abgegeben werden können.

Korrekte Entsorgung von Müll[Bearbeiten]

Mülltrennung ist im Grunde ganz simpel und leicht erklärt, denn es werden lediglich fünf Kategorien unterschieden: Dabei handelt es sich um Leichtverpackungen aus Kunststoff, Weißblech, Alu oder Verbundmaterial wie Getränkekartons, um Glas, Papier und Karton, um Restmüll sowie um Bioabfälle. Für jede Abfallart steht den Bürgerinnen und Bürgern von Baden-Baden ein eigener Sammelbehälter zur Verfügung, sodass eine korrekte Entsorgung problemlos und schnell erledigt werden kann.

Abfallunternehmen und Elektroschrotthöfe in Baden-Baden[Bearbeiten]

Abfallannahmezentrum Baden-Baden
Schwarzwaldstraße
76532 Baden-Baden
Telefon: 07221-932828
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08:00-12:00 und 13:00-16:15 Uhr
Freitag: 08:00-12:00 und 13:00-14:45 Uhr
Samstag: 08:15-12:00 Uhr

Weblinks[Bearbeiten]